Peak Sports Performance

Wovon hängt sportliche Leistung ab? Ganz sicher von der körperlichen Verfassung. Die Ernährung spielt eine Rolle. Die Tagesverfassung vielleicht. Das Talent. Der Gegner, die Zuschauer, das Wetter – viele Faktoren können hier genannt werden.

Ich habe eine Frage: wer gewinnt in einem Wettkampf, in dem beide Kontrahenten auf dem gleichen Niveau, der gleichen Liga spielen? Ich behaupte, dass der Sieg an denjenigen geht, der im Kopf der Stärkste ist. Derjenige, der im Vorfeld sich um mehr bemüht, als nur das Offensichtliche. Denn wir wissen alles über Ernährung, über Trainingspläne und Technik. Wir können sogar alles im Internet abrufen, wenn wir wollen. Aber was sich im Kopf abspielt: davon wissen wir wenig. Oftmals wissen Athleten auch nicht, dass „Mentales“ trainierbar ist wie ein Muskel. Und das es auch hier Werkzeuge und „Trainingspläne“ gibt.

Im deutschsprachigen Raum spricht man selten von Mentalität. Wenn wir von Italienern oder Spaniern sprechen, nennen wir diese heißblütig. Wenn wir von Norwegern, Isländer oder Schweden sprechen, sind sie kühl, trocken und abgezockt. Mentalität und Persönlichkeit ist für mich ein großer Begriff. Aber noch wichtiger: es ist etwas Individuelles!

Höchstleistung kann nur abgerufen werden, wenn alle Element des Athleten perfekt zusammenspielen. Herzlich Willkommen bei Philipp Nägele, Ihrem Coach für Ihre PEAK PERFORMANCE. Wir schöpfen gemeinsam dein volles Potenzial aus.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.